Sonntag, 17. Januar 2010

13. Dezember 2008: Narrating stories

Dieses war der erste Streich. Wie die Zeit rast. Trotz dem allseitigen Wunsch nach slow media. Im ersten Salonwinter 2008/2009 waren wir sehr ehrgeizig und haben vier Monate lang alle zwei Wochen zwei Autoren eingeladen. Gut, die letzte Lesung haben wir Gastgeber selbst bestritten, aber dennoch. Insgesamt 14 Autoren haben wir ohne Budget eingeladen und mit einem sehr freundlichen, konstruktiven Publikum kennenlernen können. Daher blicken wir jetzt kurz zurück.

Am Anfang versendeten wir sogar noch Pressemitteilungen, denn jede Lesung stand unter einem bestimmten Thema. Die ersten Damen widmeten sich am 13. Dezember 2008 dem Thema Short Story, bzw. Narrating. Die englische Autorin Clare Wigfall las eine neue Geschichte, "Along Birdcage Walk", eine Auftragsarbeit für die Londoner Parks. Ein Text aus ihrer ersten Erzählsammlung "The Loudest Sound and Nothing", Faber&Faber, 2007) wurde mit dem BBC National Short Story Award 2008 ausgezeichnet. Sie lebte zu dem Zeitpunkt erst seit einigen Monaten in Berlin, vorher lange Jahre in Prag. Die in Kalifornien aufgewachsene Autorin gründete mit elf Jahren in London ihre eigene Firma, einen Schminkservice für Kindergeburtstage und Kinderheime.

Weiterer Gast war die Lektorin des Berlin Verlags Anne-Katrin Heier, die, unterstützt von einem Stipendium des Literarischen Colloquium Berlins, an einem Romanmanuskript arbeitete.

Leider haben wir von dieser ersten Veranstaltung, die durch Clares Hund Monkey und ein lauschendes Kind bereichert wurde, keine Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen