Sonntag, 17. Januar 2010

18. April 2009: Mann und Frau


Zum Abschluss der Hinterzimmer-Salon-Lesereihe 2008/2009, die von den USA über Irland und Bolivien bis in den Irak und natürlich nach Berlin führte, lasen wir Gastgeber eigene neue Texte. Das waren und sind wir:

Nikola Richter kam 1976 in einer Hansestadt zur Welt. Manche meinen, es sei Hamburg gewesen, sie selbst gibt bevorzugt Bremen als Geburtsstadt an. Dort ist sie auch aufgewachsen und hat Abitur gemacht (siehe auch: "Das Abibuch", Berlin 2007). Zum Studieren ging sie nach Tübingen, machte einen Ausflug nach Norwich und einen nach Pécs und landete schließlich in Berlin, wo sie immer noch lebt. Sie hat Lesebühnen- und Onlineerfahrung gesammelt, schrieb Gedichte, Prosa und drei Theaterstücke und arbeitet als Redakteurin für verschiedenen Medien. Mit ihrer Schwester Franziska gab sie zwei Reader für Jugendliche heraus, zuletzt "Liebes-Erklärungen. Ein Sexbuch". Von Nikola ist u.a. erschienen: "roaming", "die do-re-mi-maschine", Gedichte, "Die Lebenspraktikanten", eine Art Dokufiktion, und zuletzt "Schluss machen auf einer Insel", Storys. Damals leitete sie gerade ein Projekt für das Berliner Theatertreffen, den Theatertreffen-Blog. Sie las eine Kurzgeschichte über so genannte Katzenmänner.

René Hamann schreibt und schreibt und schreibt, als Journalist für diverse trendige Magazine wie für alltägliche Zeitungen, aber auch als Lyriker und Prosaautor. Im April 2009 erschien sein neuer Gedichtband "berge und täler, davor männer und frauen" im Gutleut Verlag. Stadtbekannt wurde er zuletzt durch sein Buch "Das Alphabet der Stadt" (Verbrecher Verlag) mit seinen gesammelten taz-Kolumnen über Berliner Stadtteile von Adlershof bis Zehlendorf. Obwohl er aus dem schönen Emmerich am Rhein stammt, ist er HSV-Fan, was im Frühjahr 2009 sicherlich Spaß machte. Außerdem liebt er Erdnussbutter und kann Bohnen mit Speck kochen. Er ist nicht länger Mitglied im Netzschreibkollektiv Forum der 13, veröffentlichte den Soaproman "Schaum für immer" (Tisch7, 2007) und legt hier und da in Berlin Platten auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen