Sonntag, 17. Januar 2010

7. Februar 2009: Mein Tourismus



Im ersten spanisch-portugiesisch-deutschen Salon verhandelten wir das Leben in fremden Städten, Nähe und Ferne und die vielen Schichtungen der Gesellschaft.

Rery Maldonado ist Autorin von politischer Prosa über Freiheitskämpfer im südbolivianischen Hinterland, sowie von Essays über ihre Familie, anhand derer sie die Entwicklungen der bolivianischen Gesellschaft zeigt, abgedruckt in der Wochenzeitung Pulso. Sie lebt seit mehr als zehn Jahren in Berlin, war, während über die neue bolivianische Verfassung verhandelt wurde, in La Paz und klärte uns darüber auf, wer eigentlich die „Bolis“ sind. (Weil jetzt schon wieder Zeit vergangen ist, weise ich gerne darauf hin, dass sie sich auch als Übersetzerin von Gedichten und Briefen Jörg Fausers hervortut.)

Der portugiesische Lyriker und studierte Philosoph Ivo Daniel Lima do Carmo kam als Gärtner von Nina Hagen nach Berlin und arbeitete auch als zitty-Verkäufer. Seine Gedichte wurden mit dem Preis „Jovens Criadores 2008“ ausgezeichnet. Sein Herzensthema lautet „Der Tourismus und meine Seele“, so heißt auch sein erster Lyrikband.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen